Antrag

Wer Leistungen aus einer abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung beziehen möchte, muss zunächst einen umfangreichen Antrag bearbeiten. Aufgrund dieses Antrags entscheidet die Versicherung, ob und unter welchen Konditionen sie dem Versicherten Leistungen bezahlt. Der Antrag beinhaltet in den meisten Fällen ähnliche Unterlagen. Zum Einen ist es nötig, aussagekräftige Krankenunterlagen der Ärzte möglichst vollständig zu sammeln und vorzulegen. Darüber hinaus muss dokumentiert werden, warum man selbst einschätzt, dass man den aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kann. Oftmals gibt es hierfür ein konkretes Ereignis, das dazu geführt hat. Dieses sollte ebenfalls ausführlich beschrieben werden. Daneben müssen Ärzte den Grad der Berufsunfähigkeit vorläufig feststellen und die voraussichtliche Dauer einschätzen. Nicht zuletzt beinhaltet der Antrag auch die Darstellung der bisher ausgeübten Tätigkeit.